Besuchen Sie uns

Über die Graanrepubliek

Bei Graanrepubliek arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unseres Lebensmittelsystems, um den besten Geschmack zu erzielen. Wir sind eine Kooperative lokaler Landwirte und Unternehmer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die lehmigen Böden Groningens so optimal wie möglich zu nutzen und die Art und Weise zu ändern, wie wir über Lebensmittel denken.

Wenn du den Namen Graanrepubliek hörst, denkst du vielleicht an das gleichnamige Buch von Frank Westerman. Und das ist kein Zufall. Schließlich geht es in dem Buch darum, wie Minister Sicco Mansholt nach dem Zweiten Weltkrieg die Landwirte dazu ermutigte, die fruchtbaren Böden in Ostgroningen zu nutzen, um in großem Umfang Getreide anzubauen. Mansholts Ziel war es, dafür zu sorgen, dass in den Niederlanden niemand mehr hungern musste. Und die riesigen Getreidefelder sind auch heute noch in Groningen zu finden. Doch heute wird der größte Teil davon als Futtermittel für die Intensivtierhaltung verwendet, die den Boden auslaugt.  

Das war unser Ausgangspunkt: Wir glauben, dass es an der Zeit ist, unser Lebensmittelsystem auf den Kopf zu stellen und den Geschmack in den Mittelpunkt zu rücken. Wir beweisen, dass gesunder Boden und reichhaltiger Geschmack eins zu eins miteinander verbunden sind.

Unsere Vision

Geschmack muss wachsen

Wir tun dies durch Zusammenarbeit in einer möglichst kurzen, lokalen Wertschöpfungskette, in der alle Beteiligten einen Mehrwert schaffen und zurückbekommen. Alles an in einem Gebiet. Deshalb ist jedes Produkt von uns eine Koproduktion: ein kreativer Ausdruck unserer Landwirte und Hersteller in Zusammenarbeit miteinander und im Einklang mit dem Land selbst. Bei Graanrepubliek dreht sich wirklich alles rund um unvergleichlichen Geschmack.

Wer wir sind

Die Grain Republic ist eine Kooperative aller Beteiligten der Getreidekette.

Landwirt Jaap

"Wir wollen niemandem vorschreiben, was er oder sie essen soll, wir wollen inspirieren und die Verbraucher dabei unterstützen, sich bewusst für Lebensmittel zu entscheiden, die lecker, nahrhaft und gut für unser Land sind."

Landwirt Gert

"Das Schöne an dieser Anbaumethode sind die zusätzlichen Geschmacksebenen in unseren Produkten. Man könnte es mit Musik vergleichen: Das normale Getreide, das man bekommt, hat nur eine Note, aber unseres ist wie Musik. Ich kann es kaum erwarten, dass unsere Kunden das schmecken."

Geschmacksexperte Laurens

"Bei Graanrepubliek entwickeln wir Produkte rund um den Geschmack. Geschmack ist unser Ausgangspunkt, Geschmack ist alles. Und um einen absolut hervorragenden Geschmack zu erreichen, muss der Boden gesund sein, das Land naturgerecht, die Arbeitsweise kooperativ."

Unsere Partner

Unser Engagement ist grenzenlos, denn die Welt braucht große Ideen. Und solche Ideen werden von Menschen erdacht, umgesetzt und bewiesen, die sich nicht scheuen, sich die Hände schmutzig zu machen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit Menschen zusammen, die wissen, was sie tun. Zu unseren Partnern gehören Hooghoudt, Vermaat Groep, The Young, Dollard Whiskey, Agrifirm, Afeer und Hanzehogeschool.

Erfahre mehr darüber, was in unserem Getreidelabor passiert.

Und schau dir unsere neuesten Experimente und Getreidesorten an.

Das Getreidelabor